2003年10月30日 オーロラ
Polarlicht 30.10.2003



Wegberg Germany 
N 51゜08.097, E 6゜14.93

2,8/20mm, 30s, FujiSuperia 800
10月28日に過去三番目に大きなX17級フレアが発生しました。
29日から30日にかけて大規模な地磁気嵐が発生し、世界各地でオーロラが観測されました。モロッコ沖のカナリア諸島でも赤い低緯度オーロラが目撃されました。
私はアパートのバルコニーから「自然のショー」を観望する事が出来ました。29日もかなり活発なオーロラ活動が記録されましたが、残念ながら雨。しかし30日の夜20時頃から雲が切れ始め、北の空が緑色にひかり、22時から23時までは地平線の緑色のオーロラが白く染まり、赤、緑、白のオーロラが天頂まで広がりました。
家を出ないで全天が見れるアパートが欲しくって、今のアパートに引っ越してきました。その甲斐があったようです。 Am 28.10.2003 entwickelte ein X17 Flar, der 3. größte seit Jahren, auf der Sonne. Dieser brachte sehr starke coronale Massenauswürfe hervor. Vom 29. bis 30.10.2003 wurden stärkste und längste geomagnetische Stürme, die jemals gemessen wurden, entstanden. Die Polarlichter wurden auf der ganze Welt beobachtet. Auf die Insel kanarische Teneriffa war es zu sehen.
Ich konnte auch von meinem Balkon aus dieses "Naturschauspiel" beobachten. Am 29.10. hat es hier geregnet. Am 30.10. um 20 Uhr klarte es hier auf und vom 22 bis 23 Uhr entwickelte von grünem Polarlicht am Horizont zu weißem hellen Polarlicht. Am Schluß verbreiteten sich die grünen, roten und weißen Polarlichter bis zum Zenit.
Ich wollte unbedingt eine Wohnung haben, von dort aus alle Himmelsrichtungen beobachtet werden können. Der Umzug hat sich doch gelohnt.